Am 19. und 20. Juni ist es wieder so weit: Hochschulwahl an der FAU!
Das Studentenmagazin V hat die Hochschulwahl bereits in den vergangenen Jahren begleitet und die kandidierenden Listen vorgestellt: Die FSIen-Liste, die Jusos, die Liberalen, und den RCDS. Dieses Jahr tritt zusätzlich die Grüne “bunte demokratische Liste” an.
Dieses Jahr wollen wir uns allerdings nicht mit den zur Wahl stehenden Listen befassen, sondern mit der Wahl selbst. Denn viele Studierende wissen gar nicht, was genau sie da eigentlich wählen – geschweige denn, wofür das gut sein soll. Dementsprechend gering ist auch die Wahlbeteiligung: An der Hochschulwahl 2017 nahmen gerade einmal 10,2 % der Studierenden teil (1,5 % weniger als im Vorjahr 2016). Wir setzen uns diese Tage in drei Artikeln damit auseinander, welche Institutionen und Gremien wir Studierenden wählen dürfen, welche Aufgaben diese Gremien haben und welchen Einfluss wir Studierenden damit auf die Hochschulpolitik nehmen können.
Unser Autor Selim Kücükkaya berichtet über die Rolle und die Aufgaben des studentischen Konvents, gefolgt von einem Artikel über den SPRAT (steht für: Sprecher*innenrat) von Valentin Held. Last but not least stellt Julia Weller euch die Fachschaftsvertretungen der FAU vor.
Wer unsicher ist, wen er wählen soll, kann die eigenen politischen Positionen im Hochschulwahlkompass mit denen der Listen abgleichen oder unseren Artikel über die Diskussionsveranstaltung der antretenden Listen vom 13. Juni durchlesen.
So seid ihr optimal informiert für die Hochschulwahl am 19. und 20. Juni.
von Eric Hartmann