Euch ist das Hörmaterial schon wieder ausgegangen? Das können wir schnell ändern: Diesmal geht es in unserer neuen Podcast-Kolumne Kreuz*V*erhör um „Der Lila Podcast. Feminismus aufs Ohr“!

Egal ob auf dem Weg zur Uni, während der Zugfahrt nach Hause oder beim Kochen in der WG… Wir finden Podcasts sind was Feines. Deswegen nehmen wir in dieser neuen Kolumne verschiedene Podcasts genauer ins Kreuz*V*erhör und stellen euch unsere Lieblinge vor. Heute mit „Der Lila Podcast. Feminismus aufs Ohr“!

Im Lila Podcast dreht sich alles um Feminismus und Gender-Themen. Susanne Klingner (Wirtschaftsjournalistin), Katrin Rönicke (Podcastproduzentin und Buchautorin) und Barbara Streidl (Journalistin und Musikerin)1 diskutieren zum Beispiel über Mental Workload, Prostitution oder Sexarbeit, Frauen in der Politik, Quoten, Schwarzer Feminismus, islamischen Feminismus und und und… zu fast jedem Thema und jedem Interessengebiet gibt es eine Folge. Bei derzeit 165 Folgen ist da für jede*n etwas dabei.

Eine knappe Stunde lang unterhalten sich die Moderatorinnen, interviewen zum Teil Gäste oder erzählen von ihren Erfahrungen und Meinungen zum Thema.

Ein Highlight: Auf ihrem Instagram-Account werden immer wieder feministische Buchempfehlungen gegeben, für alle, die nicht genug kriegen können.

Den Lila Podcast könnt ihr auf Spotify, Apple Podcasts oder auch auf der eigenen Website des Podcasts hören.

Fazit: Der Podcast zeigt wie vielfältig das Thema Feminismus ist. Er regt zum Nachdenken und Reflektieren an und beleuchtet verschiedene Blickwinkel zu zahlreichen Themen.

 

Von Sabrina Ahmed

 

1 Momentan befindet sich der Lila Podcast in einem Umbau, da das Team diverser werden will. Daher erscheinen gerade auch keine neuen Folgen.