Seit April 2019 ist die FAU offiziell eine „Fairtrade-University“ und setzt sich für fairen Handel ein – wir als Studimagazin möchten sie dabei durch unsere Teilnahme an der Fashion Revolution Week 2020 unterstützen.

 

Seit sich Covid-19 auf der ganzen Welt ausbreitet, steigt auch die Sorge der Fair-Trade-Akteur*innen. Die deutsche Seite von Fairtrade schreibt, dass die Gesundheitssysteme in Anbauländern mit einer schnellen Ausbreitung des Virus komplett überfordert seien. Zusätzlich entstehe die begründete Angst, „dass Absatzmärkte einbrechen und damit die Einkommensgrundlage und Existenz von 1.7 Millionen Menschen im Fairtrade-System gefährdet ist“. Also gleich eine doppelte Bedrohung.

Näherin, Armstrong Knitting Mills, Tiruppur, Indien (Fairtrade/Christoph Köstlin)

Die Fashion Revolution Week 2020 möchte auch in Zeiten von Corona auf die Tausenden Arbeiter*innen im Textilsektor aufmerksam machen, die weiterhin unter unwürdigen Umständen Kleidung nähen, die wir noch viel zu oft ohne Bedenken kaufen, tragen und wegwerfen. Auf unseren Social Media-Kanälen werdet ihr im Lauf der Woche Bilder mit Informationen zu Fast Fashion und Fairtrade-Kleidung finden.

Schaut hier vorbei, um mehr über das Engagement der FAU in Bezug auf Fairtrade zu erfahren. Auch die StuVe hat einen Beitrag verfasst, den ihr hier lesen könnt. Besonders ausführliche Informationen werdet ihr auf den Seiten der Hochschulgruppe sneep finden, schaut doch mal auf ihren Seiten auf Instagram (Erlangen / Nürnberg) und Facebook (Erlangen / Nürnberg) vorbei!

Nutzt doch zum Beispiel die Webseiten von Fashion Revolution (hier gibt es auch Material zum Download) und Fairtrade Deutschland (hier findet ihr u.a. auch einen Podcast zum Thema), um euch über die Umstände im Textilsektor und im Anbau von Rohstoffen für Kleidung zu informieren. Oder klickt euch mal durch die Webseite von fairlangen.org, um euch ganz konkret über Möglichkeiten zu erkundigen, wie ihr in Erlangen fair und nachhaltig leben könnt, nicht nur im Bezug auf Kleidung, sondern auch Lebensmittel, Kosmetik, Stromanbieter und so weiter!

Viel Spaß beim Durchklicken und bleibt gesund!

 

Von Svenja Plannerer

Titelbild: Baumwollfeld (Fairtrade/Sean Hawkey)