Das erwartet euch bei unserem neuen Thema “Diversität” bzw. “diversity” – außerdem stellen wir euch den neu gewählten Vorstand und seine Unterstützer*innen vor!

– English below –

Hallo zusammen!

Seit dem letzten Editorial ist viel Zeit vergangen und für das neue Semester wartet schon ein neues Thema auf euch. In den nächsten Monaten beschäftigen wir uns mit Diversität/Diversity! Wo begegnet uns Diversität im Alltag, gibt es noch andere Formen von Diversität außer den „sozialen“ und außerdem stehen auch ein paar Rezensionen in den Startlöchern. Mit den größten Bestrebungen unsererseits, uns für Gleichstellung, Diversität, Emanzipation und eine gerechte Welt einzusetzen, hat sich sogar noch was in unserer „Führungsriege“ getan.

Im Juli wählten wir eine neue Vorstandschaft für den Verein, die sogar paritätisch aufgeteilt ist! Während mit Svenja eine feste Größe erhalten bleibt und auf den Posten der 1. Vorsitzenden aufsteigt, ist mit Henrik ein Online-Redakteur als 2. Vorsitzender gewählt worden. Zusätzlich haben wir noch unsere Haupt-Online-Redakteure Bastian und Vanessa gewählt. Celina und Martin unterstützen weiterhin die Vorstandschaft und den Verein. Unsere liebe Carla, die das Magazin vor ein paar Jahren gegründet hat, verlässt somit die Vorstandschaft nach langer Zeit, wo wir ihr an dieser Stelle herzlich für die ganze vergangenen Jahre und Mühen danken wollen.

Wir sechs möchten uns noch bei euch vorstellen…

– English –

Hello everyone!

Since publishing our last editorial, quite a lot of time has passed and with a new semester, we want to introduce you to a new topic. For the next couple of months we will deal with the topic of diversity! Where do we encounter diversity in our lives, are there other forms of diversity out there other than social ones? We’ve also got a few reviews lined up for you. We of course support equality, diversity, emancipation and a more just world, our team of chief editors has also changed.

In July, we voted for new chief editors for our magazine and now have parity in our leadership team! With Svenja, a fixed institution remains and Henrik was voted as our second chief editor. Bastian and Vanessa were additionally chosen as our online editors. Celina and Martin will continue supporting our chief editors and our magazine. Our dear Carla, who is one of the founders of this magazine has left the post of chief editor after a long time, and we wish to express our deepest gratitude for all the work she has done over the last few years.

The six of us of course would like to introduce ourselves to you…

Svenja

Unsere Vorsitzende Svenja.

Hallo! Manche kennen mich ja schon – ich bin Svenja, studiere aktuell im 3. Semester Master Psychologie und bin zum zweiten Mal in den Vorstand gewählt worden. In meiner Freizeit lese und schreibe ich viel, bin aber auch an diversen Theatern unterwegs. Ich freue mich sehr, euch mit weiteren Opinion Pieces und Rezensionen zu unterhalten, und bin zusammen mit Henrik als Ansprechpartnerin immer für euch da!

Hello! Some of you might know me already – I am Svenja, I am currently studying in my third semester for a master’s degree in psychology and I have been voted as a chief editor for the second time. In my free time I love to read and write a lot, but I’m also a big lover of theatre. I’m very happy to be able to continue entertaining you with opinion pieces and reviews. Together with Henrik, I’m always here for you as your contact!

Henrik

Unser 2. Vorsitzender Henrik.

Servus! Ich heiße Henrik, studiere mittlerweile im 5. Semester Bachelor Mechatronik und bin seit März 2020 dafür zuständig, mehr TechFak-Vibe ins Magazin zu bringen. Ich kümmere mich außerdem viel um die Webseite und bin Ansprechpartner für viele Angelegenheiten rund um den Verein. Ich freue mich in den kommenden 2 Jahren Erfahrung zu sammeln und das Studimagazin voranbringen zu können!

Servus! My name is Henrik, I’m in my fifth bachelor’s semester of mechatronics and since March 2020, I’ve been bringing more TechFak-vibes to the magazine. I take care of the website and am your contact for a lot of concerns surrounding the magazine. During the next two years, I’m looking forward to collecting a lot of new experiences and bring forward the magazine!

Vanessa

Hallo! Ich bin Vanessa und studiere im ersten Mastersemester Angewandte Medienforschung an der TU Dresden. Seit April 2020 schreibe ich hin und wieder Artikel für das Studimagazin und wurde diesen Juli zur Online-Redakteur:in gewählt. Obwohl ich jetzt an einer anderen Universität studiere, hoffe ich natürlich, mich die nächsten zwei Jahre weiterhin gut einbringen zu können und das Redaktionsteam gut zu unterstützen. Ich kümmere mich überwiegend um den Twitter-Account des Magazins, schreibe aber auch nach wie vor gerne Artikel.

Hello! My name is Vanessa and I‘m currently enrolled for a master‘s degree in communication science at the TU Dresden. I‘ve been writing articles for the magazine since April 2020 and have been voted as an online editor. Although I‘m studying at a different university I‘m looking forward to supporting our team. I mainly take care of the magazine‘s twitter account. However, I still enjoy writing some articles from time to time.

Bastian

Unser Online-Redakteur Bastian.

Hey! Ich bin Bastian. Seit diesem Oktober studiere ich jetzt im Master Advanced Signal Processing and Communications Engineering. Beim Magazin bringe ich jetzt aber schon seit Ende 2020 auch ein bisschen TechFak-Vibe ein. Weil es mir hier so gut gefällt, bin ich jetzt seit Juli Online-Redakteur und kann so hoffentlich auch einen Beitrag dazu leisten, die anderen Redakteur*innen zu unterstützen.

Hey! I am Bastian. Since October of this year I’m in my master’s programme Advanced Signal Processing and Communications Engineering. I’ve been adding TechFak-vibe to the magazine since late 2020, too. Because I’ve enjoyed my time with the magazine so much, I have now become an online editor and can hopefully contribute support to all the other writers in our team.

Celina

Hey, ich bin Celina und seit über einem Jahr beim Studimagazin dabei! Anfänglich nur als Autorin, inzwischen habe ich auch viel Spaß an Instagram und unterstütze bei Kleinkram, der anfällt. Und Schreiben tue ich natürlich weiterhin, manchmal gut recherchierte Zusammenfassung von Forschung, manchmal auch einfach, um mir alles von der Seele zu schreiben und mir die Therapiekosten zu sparen 😉

Hey, I am Celina and I’ve been part of the magazine for more than a year! I started out as an author, but in the meantime I’ve been supporting the magazine on Instagram and in other tasks that need doing. Of course I’ve kept writing, sometimes a well-researched summary of scientific research, and sometimes just to get something off my chest and save myself the cost for therapy 😉

Martin

Servus! Ich bin Martin, studiere ich Kunstgeschichte und Theater- und Medienwissenschaft im 3. Semester und bin seit einem Jahr beim Studimagazin dabei. Neben meiner redaktionellen Tätigkeit kümmere ich mich auch um den visuellen Auftritt unseres Magazins. Außerdem bin ich ein begeisterter Hobbyfotograf, meine Fotoarbeiten tauchen daher hin und wieder als Titelbilder auf.

Hi! I’m Martin and currently studying art history, theatre and media studies in my 3rd semester. I’ve been part of the Studimagazin team for one year already and I’m not only writing articles, but also designing the visual appearance of our magazine. Moreover, I’m a passionate photographer, so my pictures sometimes appear in the articles.

Beitragsbild: „Nana dansante bleue“ von Niki de Saint Phalle im Skulpturengarten am Carmen Würth Forum in Gaisbach bei Künzelsau, Foto von Martin Scherbakov