Heute geht es los: Um 17 Uhr beginnt die Erlanger Bergkirchweih, die sogenannte “fünfte Jahreszeit” in Erlangen, mit dem Fassanstich. Damit diese für möglichst viele zu einem guten Erlebnis wird und alle, für die sie das nicht ist, Unterstützung erhalten, gibt es den “Safe Space”.

Bild: Frauennotruf Erlangen (mit freundlicher Genehmigung)

10 Tage lang wird die Erlanger Stadtgesellschaft Fahrgeschäfte fahren, viel essen und vermutlich viel (Alkohol) trinken und nach zwei Jahren Pandemiepause ausgelassen feiern. Dieses Fest sollte möglichst allen, die teilnehmen möchten, viel Spaß machen, es sollten sich alle möglichst wohl und sicher fühlen. In der Praxis ist das leider nicht immer der Fall – wir leben leider, ganz allgemein, noch immer in einer patriarchalen Gesellschaft mit Machtdiskrepanzen.

Der “Safe Space” der Erlanger Bergkirchweih, der von der Stadt Erlangen für die 10 Tage als Anlaufstelle bereit gestellt wird und vom Frauennotruf betreut wird, ist Anlaufstelle für alle Frauen und Mädchen / für alle FLINTA*, die Hilfe brauchen. Wenn ihr bei etwas Unterstützung oder ein Gespräch braucht, nicht wisst, wie ihr heim kommen sollt oder euch nicht wohl fühlt, dann könnt ihr vorbei kommen. Wer sexualisierte Belästigung und Gewalt erlebt hat, findet hier eine erste professionelle Anlaufstelle.

Den “Safe Space” findet ihr im neuen Gemeindehaus in der Bayreuther Straße 11 (beim Bezahl-Fahrradparkplatz, bzw. hinter der Bushaltestelle “Haagstraße” – zwischen Martin-Luther-Platz und Bergeingang). Weitere Infos gibt es auf der Seite der Stadt Erlangen: https://erlangen.de/themenseite/thema/bergkirchweih/hilfe-bergkirchweih sowie über die Beratungsstelle Frauennotruf Erlangen: https://www.frauennotruf-erlangen.de/

Wenn ihr euch auf dem Heimweg unsicher fühlt, könnt ihr außerdem kostenlos das bundesweite Heimwegtelefon anrufen: +493012074182 (https://heimwegtelefon.net/). Rund um die Uhr ist außerdem in mehreren Sprachen das bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen erreichbar: 08000 116 016 (https://www.hilfetelefon.de/).

Da es den “Safe Space” dieses Jahr das erste Mal in dieser Form gibt, erzählt gern euren Freund:innen, mit denen ihr auf den Berg geht, davon! Wir wollten hier einfach mal kurz über dieses wichtige Thema informieren – Spread the word! Und wünschen uns ansonsten 10 Tage tolles Feiern, das allen Spaß macht, in der fünften Jahreszeit. Passt auf euch und andere auf – und viel Spaß!

Von Carla Ober

FLINTA* = Frauen, Lesbisch, Inter*, Nicht-binär, Trans*, Agender und alle Menschen, die nicht cis-männlich sind und vom Patriarchat diskriminiert werden.