Jan Philipp Gloger gelingt mit einem großartigen Ensemble und szenischer und sprachlicher Präzision eine Punktlandung zur Spielzeiteröffnung. Also available in English!

– English below –

Don Karlos (Maximilian Pulst liebt seine Stiefmutter, Königin Elisabeth von Spanien (Llewellyn Reichmann), die einst ihm als Ehefrau versprochen war. Sie aber muss ihn abweisen. Und Don Karlos hasst seinen Vater, König Philipp von Spanien (Janning Kahnert), der in Karl nichts weiter sieht als einen Jüngling – das Königreich aber braucht „einen Mann“. Die Prinzessin von Eboli (Lisa Mies) liebt Don Karlos, zumindest so lange, bis er sie abweist und sie ihm Rache schwört – sie will dem König die Liebe des Königssohns entdecken. Das kommt dem intriganten Geistlichen Domingo (Thomas Nunner) und Baron Alva (Sascha Tuxhorn) gerade recht, und so nimmt das Gespinst aus Komplotten seinen Lauf.

Don Karlos (Maximilian Pulst) und sein Vater, König Philipp von Spanien (Janning Kahnert) (Foto: Konrad Fersterer).

Die Inszenierung wirkt auf den ersten Blick täuschend simpel. Bis auf einen Haufen verhängnisvoller Briefe, mal einzeln, mal gebündelt, und ein Weihrauchfass, dessen Inhalt den Zuschauerraum mit dem Geruch nach Sühne füllt, gibt es keine Requisiten. Das Bühnenbild (Marie Roth) und die historisch angelegten Kostüme (Justina Klimczyk) gehen braun, rostfarben und schwarz Ton in Ton, manchmal fast, als wollten die Figuren mit ihrer Umgebung verschmelzen.

Doch das Bühnenbild, ein imposant emporragendes Fächer-Patchwork aus Wandschirmen, dessen Flügel sich um seine Mitte drehen lassen, spielt schon bald eine für die Inszenierung zentrale Rolle. Königliches Gemach, Beichtstuhl, Gefängniszelle, Hamsterrad ohne Ausflucht – die Beweglichkeit der Wände bietet nicht nur einer Vielzahl von Schauplätzen Raum, sondern vor allem der Komplexität der Beziehungen zwischen den Figuren: unüberwindbare Distanzen, gezwungene und gewünschte Nähe, erdrückende Gefahren. In Kombination mit den kristallklar angelegten Charakteren ergibt sich ein organisch-präzise gesponnenes Netz aus Liebe, aus Betrug, aus Verrat.

Don Karlos (Maximilian Pulst) und die Prinzessin von Eboli (Lisa Mies) (Foto: Konrad Fersterer).

Die Darsteller:innen machen in der Regie von Jan Philipp Gloger die Sprache Schillers beinahe schon manifest-greifbar, als könnte man sie Buchstabe für Buchstabe aus der Luft pflücken. Sie präsentieren die innere Zerrissenheit ihrer Figuren mehrfach mit aus dem Off eingespielten Monologen: Die Erkenntnis, betrogen worden zu sein, das hoffnungsvolle Schmieden und unvermeidliche Scheitern der eigenen Pläne. Das Schwanken zwischen Liebe und Hass, zwischen halbfertiger Rebellion und hoffnungsloser Resignation. Zwischen gefangen sein – im unbeweglichen Machtgefüge der Welt, in versteiften Etiketten, und, ja, auch im Idealismus – und sich freischlagen wollen.

Das gesamte Ensemble glänzt in seinen Rollen, doch besonders beeindruckend sind Maximilian Pulst in der Hauptrolle und Yascha Finn Nolting als Marquis von Posa. Ersterer verleiht dem zunehmend in die Enge getriebenen Königssohn meisterlich abwechselnd träumerische, zynische und kindliche Züge in Stimme und Körper. Letzterer möchte als Karlos’ engster Vertrauter und als flammender Idealist Karlos dazu bewegen, sich der Politik zu widmen – vergeblich. In seiner Liebe zu Don Karlos, der Nolting das tragisch-schönste Herzzerbrechen verleiht, treibt er sich in die Selbstaufgabe – vergeblich.

Don Karlos (Maximilian Pulst) und der Marquis von Posa (Yascha Finn Nolting) (Foto: Konrad Fersterer).

Was auf den ersten Blick so simpel aussieht, ist am Ende des Abends zum Bersten voll mit Menschen und den Kosten ihrer Verfehlungen.

Die Premiere wird vom voll besetzten Schauspielhaus mit langem Applaus beehrt. Insbesondere die junge Mila Rösch als Infantin hat das Herz des Publikums innerhalb von wenigen Minuten Bühnenzeit erobert. Ihre und die ergreifenden Leistungen von Maximilian Pulst und Yascha Finn Nolting werden mit besonderer Begeisterung bejubelt.

P.S.: Ein großer Pluspunkt: die Inszenierung ist mit englischen Übertiteln ausgestattet, sodass auch internationales Publikum Jan Philipp Glogers Inszenierung von Schillers Tragödie genießen kann. 

„Don Karlos“ von Friedrich Schiller

am Staatstheater Nürnberg

Regie: Jan Philipp Gloger

Bühne: Marie Roth

Kostüme: Justina Klimczyk

Musik: Kostia Rapoport

Dramaturgie: Klaus Missbach

Licht: Tobias Krauß

Besetzung: Janning Kahnert, Llewellyn Reichmann, Mila Rösch, Maximilian Pulst, Lisa Mies, Yascha Finn Nolting, Sascha Tuxhorn, Thomas Nunner, Thorsten Danner

Englische Übertitel: Sprachspiel München (Dr. Yvonne Griesel, Dr. Anna Galt, Kate McNaughton)

Dauer: 2 Stunden 20 Minuten, eine Pause

von Svenja Plannerer

Beitragsbild & Bilder im Text: Konrad Fersterer

– English

With an excellent ensemble and scenic and verbal precision, Jan Philipp Gloger sticks the landing for the opening of this theatre season.

Don Karlos (Maximilian Pulst) loves his stepmother, Queen Elisabeth of Spain (Llewellyn Reichmann), who was once his betrothed. She, however, has to refuse his advances. Don Karlos also hates his father, King Philipp of Spain (Janning Kahnert), who sees nothing but a soft boy in his son – the kingdom “needs a man”. Princess Eboli (Lisa Mies) loves Don Karlos, at least until he refuses her, and she swears revenge on him – she wants to reveal his love for the Queen to the King. The scheming clergyman Domingo (Thomas Nunner) and Baron Alva (Sascha Tuxhorn) take advantage of that, and so the threads of deception start weaving themselves into a web.

At first glance, the play looks deceptively simple. There are no props besides a large number of fateful letters, some individual, some tied in stacks, and an incense burner, the contents of which fill the auditorium with the smell of atonement. The set (designed by Marie Roth) and the historical costumes (designed by Justina Klimczyk) tie into each other in brown, rust and black, sometimes making it look as if the characters want to melt into their surroundings.

However, the set, a towering, imposing fan-like patchwork of screens, with its wings revolving around the structure’s middle, soon reveals its central role for the play. Royal chambers, confessional, prison cell, hamster wheel without escape – the flexibility of the walls not only allows for the display of different locales, but also for the complexity of the relationships between characters: insurmountable distances, forced and wanted closeness, crushing dangers. In combination with the actors’ crystal-clear character development, this results in an organically and precisely woven net of love, deception, and betrayal.

With Jan Philipp Glogers discerning direction, the actors make Schiller’s language almost manifest and tangible, as if the words could be plucked from the air letter by letter. Several times, they present their character’s inner conflicts through recorded monologues played from off-stage: the realisation of having been betrayed, the hopeful forging and inevitable failure of their plans. The wavering between love and hatred, between half-baked rebellion and hopeless resignation. Between being imprisoned – by the immovable power dynamics of the world, rigid etiquette and, yes, idealism, too – and wanting to free themselves.

The entire ensemble shines in the portrayal of their characters, but Maximilian Pulst in the lead role and Yascha Finn Nolting as Marquis of Posa stand out especially. The former skilfully lends the increasingly cornered crown prince the rapidly changing veneer of the dreamer, the cynic, the unloved child, in body as well as in voice. The latter, as Karlos’ closest confidante and as an ardent idealist, tries to make Karlos take an interest in politics again – in vain. In his love for Karlos, which Nolting bestows with the most tragically beautiful heartrending, he sacrifices himself – in vain.

What, at first glance, might look so simple is full to bursting with humans and the cost of their failings by the end of the night.

The opening night is rewarded with much applause from the fully booked auditorium. Especially young Mila Rösch, who takes on the role of the King’s daughter, has taken the audience’s heart by storm with just a few minutes on stage. Her as well as Maximilian Pulst’s and Yascha Finn Nolting’s performances are applauded with special ardor.

P.S.: A big plus are the newly installed English surtitles for this play, which enable an international audience to enjoy Jan Philipp Gloger’s version of Schiller’s tragedy, as well.

„Don Karlos“ by Friedrich Schiller

at Staatstheater Nürnberg

directed by: Jan Philipp Gloger

Stage Design: Marie Roth

Costume Design: Justina Klimczyk

Music: Kostia Rapoport

Dramaturgy: Klaus Missbach

Lighting Design: Tobias Krauß

Cast: Janning Kahnert, Llewellyn Reichmann, Mila Rösch, Maximilian Pulst, Lisa Mies, Yascha Finn Nolting, Sascha Tuxhorn, Thomas Nunner, Thorsten Danner

English Surtitles: Sprachspiel München (Dr. Yvonne Griesel, Dr. Anna Galt, Kate McNaughton)

Duration: 2 hours 30 minutes, one interval

by Svenja Plannerer

Photography by Konrad Fersterer