Grünkohl, immer gekocht mit Kartoffeln? Langweilig? Ich zeige euch, was man noch spannendes mit Grünkohl machen kann – super easy und schnell.

 

Foto: Carla Ober

Nichts gegen gekochten Grünkohl – den liebe ich total. Ich war trotzdem neugierig und auf der Suche nach Abwechslung und habe mich dann mal in diesem Internet schlau gelesen, was man mit Grünkohl noch so alles machen kann. Das folgende Rezept ist aus unterschiedlichen Inspirationen entstanden.

Zuerst einmal: Ja, man kann Grünkohl roh essen, er ist nicht giftig – und frischer, roher Grünkohl ist verdammt lecker. Man kann damit auch Salate und alles mögliche machen, außerdem ist Grünkohl auch ein interessantes Pfannengemüse / eine schöne Zutat für buntes Pfannengemüse.

Ich habe einige Blätter frischen Grünkohl mariniert, und zwar so:

 

Foto: Carla Ober

Zutaten:

Frische Grünkohlblätter

Zitronensaft (das geht auch einfach mit welchem aus der Flasche)

Olivenöl

Salz, Pfeffer, Chilipulver

1 Knoblauchzehe

 

Die Knoblauchzehe sehr fein schneiden, mit Salz überstreuen und etwas zerdrücken, zum Beispiel mit einer Gabel. Zitronensaft und Olivenöl in gleichen Mengen darübergießen und mit Pfeffer und Chili, gegebenenfalls weiterem Salz würzen, gut verrühren. Die Marinade kann so auch etwas stehen gelassen werden, damit der Knoblauch gut durchzieht.

Foto: Carla Ober

Die frischen Grünkohlblätter waschen und in kleine Stücke schneiden. Mit der Marinade verrühren und mindestens über Nacht im Kühlschrank stehen lassen (zum Beispiel in einem Schraubglas). Fertig!

Der marinierte Grünkohl hält sich mindestens mehrere Tage im Kühlschrank. Er kann roh gegessen werden, zum Beispiel als Antipasti, als Salatzugabe oder auf belegten Brötchen – zum Beispiel mit Avocado und Tomate – verwendet werden. Ich habe auch einen Teil des marinierten Grünkohls zu gemischtem Pfannengemüse hinzugefügt, das war auch super!

Der Knoblauch ist natürlich kein muss, wer ihn nicht mag, kann ihn weglassen, ebenso das Chilipulver – ich fand, dass beides dem marinierten Grünkohl einen tollen Kick gegeben hat.

 

Von Carla Ober