Sieht aus wie klassischer Apfel-Rotkohl, ist aber ein ganz anderes Gericht: So kocht ihr eine herzhafte Kartoffel-Rotkohl-Pfanne.

 

Herzhafte Kartoffel-Rotkohl-Pfanne. Foto: Carla Ober

Zutaten für ein bis zwei Personen:

ein kleiner bis mittlerer Rotkohl

4-5 Kartoffel (festkochend)

1 große Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

Olivenöl

Chili gemahlen, Paprika gemahlen edelsüß, Za’atar, Salz, Pfeffer, ggfls. etwas Curry

mind. 1 – 2 EL Zitronensaft

ca. 2 TL Agavendicksaft oder Reissirup

 

So geht’s:

Die Kartoffeln in kleine Stücke schneiden und in einem Topf mit Salzwasser weich kochen.

Den Rotkohl in dünne Streifen schneiden, die Zwiebel kleinschneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Rotkohl und Zwiebel anbraten und gegebenenfalls mit aufgesetztem Pfannendeckel unter Zugabe von etwas Wasser dünsten. Dabei zu Beginn schon etwas salzen.

Den Knoblauch fein hacken. Die Kartoffeln und den Knoblauch, sowie gegebenenfalls noch etwas Olivenöl, und die Gewürze hinzugeben. Eventuell muss noch nachgesalzen werden. Gut umrühren, eventuell noch einmal etwas Wasser hinzugeben und noch kurz anbraten.

Reissirup (oder Agavendicksaft) und Zitronensaft (ich nehme oft welchen aus der Flasche, aber Saft, nicht Konzentrat / Aroma – gern einen ordentlichen Schuss!) hinzugeben und verrühren.

Guten Appetit!

 

Optional können dazu zum Beispiel Antipasti und / oder Nüsse, Kerne gegessen werden, ich habe ein paar gegrillte, in Öl eingelegte Champignons zu der Rotkohlpfanne gegessen.

 

Von Carla Ober